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Bildungsplan 2020

Flexible Ausbildung für TPA

Nach Jahren intensiver Arbeit wurde der neue Bildungsplan für Tiermedizinische Praxisassistentinnen und -assistenten (TPA) im Jahr 2020 implementiert.  Er ist nach dem Handlungskompetenzmodell aufgebaut und ermöglicht es, die Ausbildung optimal auf die Bedürfnisse der Tierarztpraxis abzustimmen.

Ziel der Ausbildung ist, dass die Lernenden berufstypische Situationen bewältigen können. Damit dies gelingt, bauen sie an den drei Lernorten Betrieb, überbetriebliche Kurse (üK) und Berufsfachschule die im Bildungsplan definierten Handlungskompetenzen auf. Der Beruf der TPA umfasst acht Handlungskompetenzbereiche – darunter tierartenspezifische Behandlungen und Massnahmen in den Bereichen Kleintier, Nutztier sowie Pferde. Die Lehrbetriebe bestimmen, welche zwei tierartenspezifischen Kompetenzen die Lernenden zur Prüfung bringen sollen. Damit kann die Ausbildung besser auf die Bedürfnisse der tierärztlichen Praxis abgestimmt werden.  

Ursula Baer

Ursula Bär, Präsidentin der Vereinigung der schweizerischen tiermedizinischen Praxisassistentinnen VSTPA

«Der Bildungsplan 2020 ist eine grosse Chance.»

«Die Lehre ist thematisch sehr breit, und die Ausbildung zum Allrounder bleibt mit dem Bildungsplan 2020 bestehen. Lernende können sich aber zusätzlich Kompetenzen in den Bereichen Kleintiere, Nutztiere oder Pferde aneignen. Gerade für Lernende in einer Gemischtpraxis ist das ein Vorteil.»